Skilanglaufkurse im Winter 2018

Der schneereiche Winter im heurigen Jahr ermöglichte das Langlaufen auch im Tal bei besten Bedingungen, und das über mehrere Monate hindurch. Die Sektion Langlauf der Sportunion Raika Strassen bot wie in den letzten Jahren Skatingkurse an, die von Sektionsleiter Alfred Schett (Lehrwart LL) geleitet wurden.

Ein Skatingkurs für Erwachsene, der mit der Erwachsenenschule Sillian gemeinsam durchgeführt wurde, fand an den letzten beiden Wochenenden im Jänner statt (3 Termine zu je 2 Stunden, 7 Teilnehmer aus Strassen und Sillian). Auf einer eigens präparierten, breiteren Loipenfläche neben dem Loipenzustieg in Tassenbach wurden die Techniken erlernt und im Gelände angewendet. Am Ende verfügten alle Teilnehmer über die Grundtechniken des LL, die man natürlich durch Übung selber automatisieren muss.

  • Kinderskatingkurs Feber 2018
  • wow slider
  • Gleitübungen
Kinderskatingkurs Feber 20181 TeilnehmerInnen Skatingkurs 20182 Gleitübungen3

Auch für die Kinder wurde ein Skatingkurs angeboten, der am Wochenende vor den Semesterferien bzw. in den Ferien durchgeführt wurde (3 Termine zu je 2 Stunden, 3 Kinder aus Strassen). Alle drei waren schon beim Kurs im Jahr 2017 dabei, sodass die beiden Grundtechniken-Armschwungtechnik und Führarmtechnik-gut erlernt werden konnten, auch der Wechsel beim Stockeinsatz wurde geübt. Schließlich konnte as Gelernte auf ebenen und steilen Teilstücken der Loipe angewendet werden. Zwei Kinder nahmen auch bei den Vereinsmeisterschaften teil und bewältigten die Dorfrunde ganz ausgezeichnet.

Alle LangläuferInnen können heuer hoffentlich noch einige Wochen bei besten Bedingungen diesen wunderbaren Sport ausüben.

Schett Alfred, Sektionsleiter Skilanglauf